Changemanagement

Veränderungen geschehen. Systemisch gesehen kann man sie geschehen lassen, Spielball sein oder man kann sie auch geschehen machen. Durch Aktion und Proaktion. Veränderungen gesellschaftlicher oder wirtschaftlicher Art voraussehen, dahin oder dagegen steuern, je nach Zielorientierung. So wie ein Unternehmen von seiner Leitung generell gesteuert wird, ist in der Regel natürlich auch die Personalentwicklung aufgestellt, da der Handlungsrahmen für sie feststeht. Die Mitarbeiter und ihre Entwicklungsmöglichkeiten sind so determiniert auch durch die Lenkungsprozesse.

Unabhängig von ihren Funktionen im Unternehmen haben Mitarbeiter ihre eigene Welt, ihre eigene Wahrnehmung und ihren eigenen Korridor, wie sie Veränderungen erleben, mitmachen und oder mitgestalten.

In jedem Fall ist ein Wechsel der Leitbilder und erst recht der Brands (Marken) etc. ein schwerwiegender Eingriff in die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen, dass eine Begleitung mit Trainingsmaßnahmen via Schulungen oder Coaching on the job unabdingbar sind.

UHLE KOMMUNIKATION UK ist seit mehr als 15 Jahren sehr erfolgreich tätig im Bereich des Changemanagements.

Unser erstes Projekt war die Verschmelzung zweier Kreisverbände eines Wohlfahrtsverbandes zu einem größeren. Die Verschmelzung, die aus Effizienz-Gesichtspunkten erfolgte, hatte naturgemäß erhebliche und positive Folgen für die Dienste und die dort tätigen Mitarbeiter. UK hatte die Aufgabe, mit der/n Geschäftsführung/en und Mitarbeitern neue und gemeinsame Leitbilder zu entwickeln, Maßnahmen zu deren Umsetzung zu erarbeiten und das gesamte Personal einschließlich der Leitungs- und Führungsebene zu trainieren. Mit dem Ziel der Identifikation mit dem neuen Kreisverband und der Entwicklung sinnvoller Strukturen und Arbeitsprozesse.