Mein Profil

Kompetente Personalentwicklung für Unternehmen und Verbände und Persönlichkeitsentwicklung für Einzelpersonen leiste ich mit Leidenschaft seit mehr als 15 Jahren und dies sehr erfolgreich. Angefangen hat es mit Inhouse-Trainings für Mitarbeiter aus Haupt- und Ehrenamt von diversen Wohlfahrtsverbänden. Bundesweit habe ich diese Mitarbeiter in puncto Kundenorientierung, Teamentwicklung, Teamarbeit, Strategie, Führung und Social Marketing trainiert.

Im Lauf der Jahre habe ich das Portfolio ergänzt um die Kompetenzfelder Verkauf, Karriere und Marketing-Basics. Auftraggeber sind heute sowohl Unternehmen, Verbände und Einzelpersonen (s. a. => https://UK-Coaching.de).

Von Haus aus bin ich Sozialwissenschaftler, Germanist, NLP-Master und NLP-Coach. Zusätzlich habe ich Aus- und Fortbildungen in Journalismus und PR sowie in einer Vielzahl weiterer Methoden. Dass ich drei Jahre semi-professionell, erfolgreich und medienwirksam Theater gespielt habe, fließt auch mit ein in die Möglichkeiten, Formate kreativ zu gestalten.

Mein Vorteil vielen anderen Dienstleistern in diesem Bereich gegenüber ist meine ausgewiesene Arbeitgeber- und Unternehmererfahrung, da ich seit vielen Jahren Inhaber einer Kommunikationsagentur bin (=> https://uhlekommunikation.de).

Ein großes Europaprojekt (Einführung von Qualitätsmanagement (TQM) in der stationären Altenhilfe, s. a. Presse/EU-Projekt) unter meiner Leitung wurde nach Abschluss von der EU europaweit als besonders gelungenes PE-Modell präsentiert.

Ausgangspunkt der Personalentwicklungsprojekte und -maßnahmen sind häufiger auch Kundenzufriedenheitsuntersuchungen, Imageanalysen und Dienstleistungsuntersuchungen. Diese Untersuchungen liefern bestes Basismaterial, um sich professionell mit den Themen Human Resources und Human Resources Development beschäftigen zu können.

Personalentwicklung ist bei meinen Projekten häufig verknüpft mit Organisationsentwicklung und
-beratung (s. a. Corporate Identity).

Wolfgang Uhle