Personalentwicklung

Der Begriff ist ja aktiv zu verstehen, das heißt, wie kann das Personal aktiv entwickelt und gesteuert werden durch Konzepte und Maßnahmen der Unternehmen und Verbände.

Das Verständnis von Human Resources Development (HRD) oder  Personalentwicklung (PE) ist im allgemeinen Business-Alltag wenig einheitlich. Manche Personalverantwortliche beschränken sich dabei auf rein statistische Fragen wie Mitarbeiter-Anzahl, Stellenbeschreibungen und Funktionen, andere meinen damit alle Fortbildungen oder oder oder.

Wir meinen damit einen ganzen Katalog von Modulen wie Personalrecruiting, Stellenbeschreibungen, Anforderungsprofilen, => Corporate Identity, Leitbildern, Organigrammen, Führungsstil(en), Teamspielregeln, interner Kommunikation, Mitarbeitergesprächen, Fortbildungsmanagement, -transfer und -evaluation sowie => Coachings von Leitungs- und Führungskräften sowie Teams. Und vielem mehr. Dies alles eingebettet in einen PE-Regelkreis und unter Wahrung der wirtschaftlichen Ziele des Unternehmens oder Verbandes.

Erfahrung hat UK im Bereich Personalentwicklung seit mehr als 15 Jahren. Auch auf europäischer Ebene konnten wir schon total überzeugen: mit einem => EU – Projekt, das unter etwa 600 anderen als richtungsweisend für Personalentwicklung – nicht nur – im sozialen Markt bewertet wurde (s. EU-Projekt).

Unser Ansatz ist ganzheitlich und unsere Methoden sind vielfältig. Wir verwenden u. a. Elemente aus NLP und TQM.